Kindersprachen stärken

… heißt unsere neue Wanderausstellung für Kinder von drei bis acht Jahren und ihre Begleiter*innen

Hier könnt ihr

… Wörter einsammeln mit Augen, Ohren, Mund, Nase und Händen,
… die Wörter – die Kleider der Gedanken – aus dem Kopf schütteln,
… mit Wörtern spazieren gehen und phantastische Reisen unternehmen,
… in Bildern und Geschichten spielen,
… mit Wörtern, Bildern, Zeichen, Symbolen, Buchstaben und Schriften spielen, bauen und experimentieren,
… in 10∞1 Sprachen kommunizieren, Kommunikationsmittel von gestern, heute und morgen entdecken und erfinden,
… mit den Ausdrucks-, Wahrnehmungs-und Kommunikationsmöglichkeiten des eigenen Körpers Sprachen anfassen,
… mit Sprache spielen – vom Konkreten zum Abstrakten,
… euch mit der Vielfalt der Formen, Zeichen, Laute und Bedeutungen vergnügen,
… die „Grammatik der Phantasie“ entdecken und „Mein Buch“ erfinden,
… fragen, spekulieren und philosophieren im „Raum der Gründe“,
… wie fröhliche Argonauten zwischen analogen und digitalen Welten segeln.

 

Seid willkommen bei den Geschichtenmachern, Bürologen, Buchstabisten und Filmfriedas. Neugierig? Hier gibt es erste Einblicke:

Los geht’s!

BEI DEN GESCHICHTENMACHERN

… könnt ihr zum Beispiel:

… Gast im Bilderbuch sein:

Die Bilder hat Jan von Holleben fotografiert.

In welchem Bild wärst du gern Gast?
In welchem eher nicht?
In welchem Bild möchtest du spazieren gehen?
Und die Hauptrolle spielen?

Lasst euch von Jans Bildern auf Ideen bringen.
Legt wie die Kinder auf den Bildern Seiten für Bilderbücher, wo ihr selbst die Hauptrolle spielt.
Wie wäre eine Unterwassergeschichte oder ein Weltall-Märchen?

Hier zum Beispiel fliegen die Kinder zu Peter Pan über die Wiese.

 

… mit Kreide im Riesen-Bilderbuch malen:

Fangt gemeinsam an, das erste Bild zu malen und überlegt, wie eure Geschichte weitergehen könnte. Wenn die Geschichte spannend ist, könnt ihr sie den anderen Kindern am Ende vorlesen – aus dem größten Buch im ganzen Museum.

 

… Buchstabentiere, Buchstabenmenschen und Buchstabenmonster erfinden:

Dann gibt’s du ihnen Gesichter, Beine – und lässt sie Abenteuer erleben!

 

… 10∞1 Bilderbücher gemütlich lesen:

Buch aussuchen. Gemütlichen Platz finden, lesen und die Zeit vergessen.

 

… Geschichten/Lieder aus der Kiste spielen:

Kistchen nehmen. Schöne kleine Dinge sammeln, damit spielen und überlegen, was für eine Geschichte/ein Lied dabei entsteht. Spielt euch gegenseitig eure Geschichte/euer Lied aus der Kiste vor.

 

… Mini-Bücher herstellen:

Kleine Papiere nehmen. Zeichnen, malen, kritzeln, stempeln. Und dann das Mini-Buch binden, das ihr in eurer Hosentasche mitnehmen und zuhause weitermalen könnt.


 

Fragen:

Welche Bücher mag ich gerne, welche magst du?
In welchem Buch wäre ich gerne Gast? In welchem nicht?
In welchem Bild möchte ich mitspielen?
Geschichten erzählen macht Spaß! Aber wie fange ich an? Wie könnte die Geschichte weitergehen?
Wie werden Bücher gemacht?

BEI DEN BÜROLOGEN

… könnt ihr zum Beispiel:

… am Riesenlaptop spielen:

Einer springt vorne auf der Tastatur – dem Spielteppich – die Buchstaben. Die anderen kümmern sich um den Bildschirm. Dafür legt ihr auf dem Projektor bunte Bilder oder interessante Schatten. Spielt, bis euer Akku leer ist!

 

… schreiben spielen und malen am Schaumgummi-Laptop:

Nehmt euch Buchstabentasten. Lasst euch von euren Begleitern Wörter aufschreiben und steckt die Buchstaben auf den Laptop. Oder malt ein lustiges Schwamm-Steck-Bild.

 

… auf Omas Computer Briefe schreiben:

So geht’s: Blatt in die Schreibmaschine einstecken, dabei lasst euch besser helfen. Das Blatt an die richtige Stelle fahren, vorsichtig tippen. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Brief per Rohrpost versenden.

 

… Briefe per Rohrpost senden:

Brief malen, stempeln oder schreiben. In die Rohrpoströhre einlegen, Deckel drauf. Im Rohrpostamt in die Röhre einschieben und kräftig pusten. Zack!

 

… mit dem Rohr-Handy Nachrichten senden:

Rohrende suchen, ganz laut „Klingeling“ reinrufen. Wenn wer an der anderen Seite rangeht, könnt ihr euch zusammen Quatsch erzählen oder wichtige Mitteilungen übersenden.

 

… eine Seilbahn-SMS senden:

Kleine Nachricht malen, stempeln, schreiben. Zusammenfalten und außen den Namen von der/dem draufschreiben, für die/den die Nachricht ist. Ins Körbchen legen, kurbeln. Und: Warten, bis die/der andere euch zurückschreibt!

… Sprachnachrichten per Seilbahn senden:

Nachricht auf die bunten Sprechklammern sprechen. Ins Körbchen legen, durch Kurbeln versenden. Gespannt warten, welche Antwort zurückkommt.

 

… leckeres Essen für die Bürologen in der Mittagspause kochen:

Die Bürologen essen nur Papier. Schreddert Papier und erfindet daraus leckere Wort-Speisen – zum Beispiel Briefspaghetti oder ein Buchschnitzel….

Fragen:

Was tun Erwachsene in Büros?
Warum muss man Dinge oft aufschreiben?
Wie kann man Nachrichten versenden?
Welche technischen Geräte gab es früher, welche gibt es heute? Und morgen?
Warum ist es schön, Post zu bekommen?

BEI DEN FILMFRIEDAS

… könnt ihr zum Beispiel:

… in KINO A unserem digitalen Spielplatz, kleine Figuren in riesige Film-Monster verwandeln:

Kleines Spiel-Zeugs auswählen, es in den schwarzen Kasten setzen und schauen, wie das Zeugs auf der Kinoleinwand aussieht. Überlegt euch Geräusche dazu und macht eine kleine Aufführung. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch den Film aufnehmen.

 

… in KINO B, eure Lieblingsfilme produzieren und anschauen:

Holt euch einen wamiki-Ideenkoffer und überlegt, welcher Film euch einfällt. Sucht euch weitere Requisiten – das sind Verkleidesachen und Spielsachen. Spielt los – und wenn ihr wollt, könnt ihr euch dabei filmen lassen.

 

Fragen:

Welche Filme mag ich, welche nicht?
Warum sind manche Filme zu spannend für mich, andere zu langweilig?
Wie werden Filme mit echten Schauspielern hergestellt?
Wie werden Filme mit Figuren produziert?
Passiert das, was im Film zu sehen ist, in echt?
Sind Filme das gleiche wie Geschichten?
Welche Ideen für Geschichten, Filme und Theater haben wir?
Wie kann man die Klänge im Film oder Theater herstellen?

BEI DEN BUCHSTABISTEN

… könnt ihr zum Beispiel:

… Dinge nach Buchstaben sortieren:

Bei vielen Wörtern hört man am Anfang den ersten Buchstaben, wenn man das Wort langsam ausspricht. Nehmt euch Gegenstände, sprecht sie langsam aus und hört genau hin: War da nicht am Anfang von Ananas ein E? I? O? A? Legt die Dinge dann zu den Buchstaben. Wenn ihr wollt, könnt ihr dazu das Förderband verwenden.

 

… die schönsten, größten, komischsten Buchstaben legen:

Kann man aus einer Banane, einem Stift und einem Puppenbein ein G machen?

 

… geheime Sprachen und Codes entdecken:

Immer nur die gleiche Sprache ist doch langweilig! Erfindet die Kuhsprache mit ganz viel Muh, die Entensprache oder die Stein-Sprache. Sprecht ein paar Sätze auf die sprechende Klammer!

 

… Ast-Buchstaben wie die Waldmenschen bauen:

Aststücke zusammenstecken, bis echte oder erfundene Buchstaben entstehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch ausdenken, wie eure erfundenen Buchstaben heißen und was sie bedeuten.

 

… Anfangsbuchstaben-Bingo spielen:

Am Glücksrad drehen. Wenn das Rad an einem Buchstaben stehen bleibt, holt ihr schnell Dinge zusammen, in deren Namen ihr den Buchstaben hört. Oder ein Kind springt auf, in dessen Namen der Buchstabe vorkommt.

 

Fragen:

Was sind eigentlich Wörter? Wo wohnen sie?
Wie kann ich sie einsammeln? Und wieder aus meinem Kopf schütteln?
Wozu sind Zeichen und Buchstaben da?
Woran erkennt man, aus welchen Buchstaben ein Wort besteht?
Kann ich mit Lauten malen?
Ist es schwer, schreiben zu lernen?
Welche Buchstaben finde ich schön?
Worin unterscheiden sich die einzelnen Buchstaben?
Haben alle Menschen auf der Welt die gleichen Buchstaben?

Werkstatt der Ideen

Für die begleitenden Erwachsenen gibt es zudem eine Werkstatt der Ideen.
Mit Projekten und Materialien, u.a. von Reggio Children, Kirsten Winderlich und der grund_schule der künste an der UdK Berlin, Eva Maria Kohl, Frauke Hildebrandt und Nancy Hoenisch.

Diese Wanderausstellung ist in unterschiedlichen Größen aufbau-und kombinierbar mit pädagogischen Events und Kongressen der besonderen Art. Das interaktive Konzept der Ausstellung verbindet innovative Pädagogik mit den politischen, pädagogischen und künstlerischen Kompetenzen vor Ort.

 

Mehr Infos über Idee, Ausleihbedingungen, Nutzungskonzepte,
Finanzierung und Workshops gibt es bei:

wamiki, Was mit Kindern GmbH,
Telefon: 030 48 09 65 36,
E-Mail: info@wamiki.de,
Internet: www.wamiki.de/Ausstellungen

 

Idee, Konzept, Umsetzung, Produktion:
Michael Fink, Eva Grüber und Lena Grüber, wamiki und Stange-Design Berlin