Reise in die ­Vergangenheit

In die Vergangenheit kann man nicht reisen. Oder doch?
In alten Häusern liegt die Vergangenheit oft nur unter einer Tapetenschicht verborgen. Überall gibt es Gebäude und Plätze, die etwas über das Leben in der Vergangenheit berichten können. Suche mit den Kindern Orte auf, die Geschichten über Geschichte erzählen und Fragen über die Vergangenheit aufwerfen.

Hier gibt es den Artikel als PDF: Spielwiese_#4_2025

 

 

Im Altbau

Wie alt ist das Haus? Wer hat seitdem dort gewohnt? Sind manche Bewohner schon tot? Welche Kinder sind hier groß geworden, welche Spiele haben sie wohl gespielt?

Wurde das Haus umgebaut? Gab es damals schon Warmwasser und Fernheizung, Strom und Telefon? Gibt es alte Fotos dieses Hauses?

Sind schöne Bauteile von früher verschwunden, aber neue Dinge dazugekommen?

Wer hat das Haus wann und für wen gebaut? Wie wurde es damals gebaut – mit einem Kran oder mit Schaufeln und Kellen?

Wollen wir uns ein Haus bauen, das aussieht, als stamme es von früher?

Auf dem Friedhof

Wer ist am ältesten, wer ist am längsten tot? Welche Namen hören sich nach früher an, welche nicht?

Zu welchen Zeiten sind viele Männer, viele Kinder gestorben? Was war da los?

Wer von den Toten ist so alt wie die eigenen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern? Liegt hier jemand, der noch Ritter oder Saurier erlebte?

Erkennt man am Grabstein, ob jemand schon lange oder erst kurz tot ist, ob jemand an den Toten denkt oder nicht?

Wollen wir noch mal auf den Friedhof gehen und Blumen mitbringen? Welches Grab wollen wir damit schmücken?

Am alten Bahnhof

Seit wann gibt es diese Bahnstrecke? Was war der Zweck mancher heute unbenutzten Gebäudeteile? Wie sahen die Lokomotiven und Wagen bei der Eröffnung des Bahnhofs aus, wie die Leute?

Wer ist mal von hier verreist, und wohin ging die Fahrt? Wie sahen die Fahrkarten aus, wie teuer waren sie, wie hieß das Geld?

Wollen wir alte Züge und Bahnstrecken nachbauen? Wollen wir spielen, wie Reisende früher unterwegs waren?

Vorm ehemaligen Bauernhof

Wie sah das Haus früher aus? Wo waren Stall und Scheune? Wo liefen Hühner herum, wo standen Kühe oder Schweine? Riecht man noch etwas von den Tieren?

Wo waren die Felder dieses Hofs? Gab es Fahrzeuge wie Wagen oder Traktoren? Wo wurde die Ernte aufbewahrt?

Wurden die Tiere auf dem Hof nur aufgezogen oder auch geschlachtet? Waren Bauer, Bäuerin und Bauernkinder traurig, wenn Tiere geschlachtet wurden?

Wollen wir Bilder vom Bauernhof und den Tieren malen, um die wir uns gern kümmern würden?

 

Vor dem geschlossenen Laden

Was war das für ein Geschäft? Was wurde hier angeboten, verkauft oder repariert? Wie sahen die Produkte aus, welche Verpackungen hatten sie? Gibt es noch Reste dieser Dinge? Gibt es alte Werbeanzeigen dieses Ladens?

Wer hat im Geschäft gearbeitet? Wie kamen die Leute hierher, zu Fuß, mit Autos, Kutschen oder Rädern? War es schön, hier Sachen zu verkaufen?

Warum wurde der Laden geschlossen? Waren die Leute traurig, als er schließen musste?

Wollen wir uns einen Kaufmannsladen bauen? Was wollen wir verkaufen?

An der alten Fabrik

Wird hier noch gearbeitet? Was wurde hier hergestellt? Welche Maschinen gab es hier? Welche Fahrzeuge wurden gebraucht?

Wer hat hier gearbeitet? Was haben die Leute in der Fabrik gemacht? Stellt man diese Dinge heute noch her? Wer stellt sie wo her?

War es schön, hier vor 100 Jahren gearbeitet zu haben? Gab es viel oder wenig Geld dafür? Wo wohnten wohl die Arbeiter, wo die Chefs?

Was ist heute in den Räumen? Kann man noch Spuren erkennen, die Maschinen, Fahrzeuge und die Witterung hinterlassen habe?

Wollen wir eine alte Fabrik aus allen Holzbausteinen bauen, die wir haben?

 

Foto: Peter Herrmann / unsplash

Michael Fink ist Autor und Fortbildner.

Einen Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.