64. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg EINANDER ANERKENNEN

Datum/Zeit
13.07.2015 - 17.07.2015
Ganztägig

Veranstaltungsort
Große Universitäts-Aula

Kategorien


Die Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg zieht Jahr für Jahr hunderte BesucherInnen an und widmet sich jeweils einem aktuellen Thema aus dem Fachbereich der Pädagogik.  Die Salzburger Altstadt, insbesondere die Große Universitätsaula am Max-Reinhardt-Platz,  bietet die Kulisse für die Vorträge,  Arbeitskreise und das begleitende Rahmenprogramm.

In diesem Jahr beleuchtet die Tagung  in gewohnt interdisziplinärer Weise verschiedene Aspekte der Anerkennung. Menschen in pädagogischen Berufen sehen sich zunehmend mit mangelnder Wertschätzung und Respekt konfrontiert – ein Thema, das auch gesellschaftspolitischen und medialen Widerhall findet. Auch im Erziehungsalltag ist eine Kultur der Anerkennung gegenüber Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung für Wohlbefinden und Motivation.

Renommierte internationale ReferentInnen präsentieren unterschiedliche Ansätze zum Tagungsthema. Es wird diskutiert, welche Rolle Anerkennung in der Geschichte der Erziehung spielte, welche Begriffe heute für das Konzept der Anerkennung stehen und wie in der Pluralität von Kulturen und Werten Toleranz und Respekt gefördert werden können.

Es referieren folgende ExpertInnen:
– DDr. Michael Landau: Für eine Kultur der Anerkennung
– Univ.-Prof. Dr. Sabine Seichter: Anerkennung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz
– Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hans Thiersch: Anerkennung als Voraussetzung und konkrete Utopie in pädagogischen Aufgaben
– Prim. Dr. Adelheid Kastner: Ich bin nichts wert – ihr seid nichts wert. Die (forensischen) Tücken fehlender Anerkennung
– Univ.-Prof. Dr. Bernhard Pörksen: Die Narzissmus-Falle. Selbstpräsentation, Anerkennungssuche und Reputationsrisiken im digitalen Zeitalter
– Univ.-Prof. Dr. Jean-Luc Patry: Moral- und Werterziehung. Anerkennung und Toleranz entwickeln und fördern
– Dir. Marianne Bauer: Anerkennend und authentisch führen in pädagogischen Handlungsfeldern
– Univ.-Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser: Anerkennende Beziehungen zwischen Theorie und Praxis. Problemlagen und Perspektiven
– Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher: Ehrfurcht. Eine tief menschliche Stärke

Programm | Anmeldung | Informationen: www.bildungskirche.at/Werktagung

Frank Seiffarth ist Online-Redakteur bei wamiki.

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