Datum/Zeit
08.09.2016 - 09.09.2016
Ganztägig
Veranstaltungsort
Universität Kassel
Kategorien
Internationale Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“
Die Internationale Tagung widmet sich zwei Kernfragen: Welche Rolle können Portfolio und ePortfolio bei der Umsetzung von kompetenzorientiertem Lernen in Schule und Hochschule spielen? Wie kann Portfolioarbeit als Instrument der Leistungsbewertung genutzt werden, um ein breites Band an Wissens- und Handlungskompetenzen zu dokumentieren?
Es werden Entwicklungskonzepte und Forschungsergebnisse zum kompetenzorientierten Lernen mit Portfolio und ePortfolio auf der Tagung präsentiert werden. Gleichzeitig soll das z. T. ungenutzte Potential von Portfolioarbeit für kompetenzorientiertes Lernen ausgelotet werden. Einbezogen werden dabei die Grundschulen, weiterführenden Schulen (Sekundarstufen I und II, berufliche Schulen) sowie die Lehrerbildung. Die Tagungsbeiträge sind auf schulischer Ebene fächerspezifisch ausgerichtet, auf der Ebene der Lehrerbildung konzentrieren sie sich auf die Bildungswissenschaften.
Kompetenzbeschreibungen werden heute als Bezugsgrößen für das individuelle Lernen und die Leistungsüberprüfung dargestellt. Trotz der andauernden kritischen Diskussion werden sie zunehmend in diesem Sinne genutzt. Neben kompetenzorientierten Testverfahren gibt es Ansätze für eine Didaktik des
kompetenzorientierten Lernens, bei der „authentische Aufgaben“ (Wiggins) eine zentrale Rolle spielen, welche die Lernenden mit lebensweltlichen Problemen in Kontakt bringen und komplexes fachliches Handeln von ihnen
verlangen.
In der Praxis müssen sich Lehrpersonen aller Schulstufen und Lehramtsstudierende mit Kompetenzbeschreibungen auseinandersetzen. Zunehmend werden in diesem Zusammenhang auch Portfolios und ePortfolios eingesetzt. Sie werden genutzt, um komplexe Wissens- und Handlungskompetenzen zu belegen und kompetenzorientiertes Lernen zu unterstützen.
Die Beiträge der Tagung sollen Anregungen für die Umsetzung der Kompetenzorientierung in Schule und Hochschule geben und empirische Evidenz zu konkreten Implementierungen liefern. Gleichzeitig soll sie eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der Kompetenzorientierung im Bildungsbereich leisten und Möglichkeiten der Portfolioarbeit im Kontext kompetenzorientierten Lernens und einer kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung aufzeigen.
Weitere Informationen, Programm-Download und Anmeldung HIER