Lost in Mikro-­Transition

Lieber Leser oder liebe Leserin,

herzlich willkommen in diesem Text! Ich hoffe, dass Du viel Freude mit den von mir ausgewählten Buchstaben, Wörtern und Sätzen hast. Mach es Dir einfach gemütlich beim Lesen und erfahre, was ich über Mikro-Transitionen zu berichten habe. Das Wort klingt vielleicht kompliziert. Aber hinter dem Begriff verbirgt sich etwas ganz Einf…

Moment! Jetzt muss ich kurz mal unterbrechen und zu einem anderen Text wechseln. Aber mein Kollege Autor 2 übernimmt und macht das auch ganz toll. Also, packe bitte Deine Gedanken oder Fragen ein und geh runter zum nächsten Absatz.

Hey, LeserIn, wie geht’s? Du willst lernen, was Mikro-Transistoren sind, sagte mein Kollege, der Autor 1. Das sind die winzigen Bauteile, die in moderne Radios eingebaut werden und dafür sorgen, dass…

Ah! Sorry! Mikrotransitionen, nicht Transistoren, ok! Das habe ich in der Hektik der Übergabe falsch verstanden. Aber kein Problem, über Mikrotransitionen weiß ich auch Bescheid. Warte bitte… So, gleich! Wenn Du drängelst, geht es auch nicht schneller.

Jetzt bin ich soweit! Ich habe Dir hier lauter Wortbausteine bereitgelegt, mit denen Du spielend und selbst­tätig erforschen kannst, was Mikrotransitionen sind und welche Bedeutung sie für Kinder haben. Schau, da liegt der blaue Baustein „Aktivitäten“, daneben der rote „Stress­potential“, dann gibt es noch den gelben „Raum“, „Der abrupte Wechsel von“ ist grün und lila sind „Spielpartner“ und „Bezugspersonen“. Außerdem liegen da noch Kommata und ein langes „verursacht bei Kindern erhebliches…“. Ha, ich sehe, Du fängst bereits an, den ersten Satz zu bauen…

Was? Ist mein Einsatz als Autor 2 schon zu Ende?

Moin, liebeR LeserIn! Räum mal diese Satzbausteine beiseite, wir brauchen jetzt Platz.

Also, ich bin Autor 3 und möchte Dir etwas über die Gestaltung kindgerechter Mahlzeiten erzählen: Nach Ansicht von Evolutionsbiologen lehnen Kinder Gemüsesorten wie Brokkoli und Rosenkohl ab, weil deren grüne Farbe evolutionär als giftig empfunden wurde, während knallrote Früchte wie Erdbeeren, Tollkirschen oder Fliegenpilze…

Wie bitte? Du möchtest lieber wissen, was Mikrotransitionen sind? Die sind jetzt aber nicht dran. Unser Thema ist die farbsensible Gestaltung von Kindermahlzeiten im interpartizipativen Subkontext nonformeller Ko-Konstruktion. Also, das ist so…

Moment, warte kurz, LeserIn 2, 3 und 4 melden sich gerade an.

Setzt euch bitte zusammen und freundet euch gleich ein bisschen an, dann lernt es sich besser. Wir bilden Gruppen: LeserIn 1 und LeserIn 4, findet bitte durch gründliches Lesen heraus, warum violette Früchte wie Auberginen bei Kindern besonders beliebt sind. LeserIn 3 und 2 erkunden inzwischen…

Halt, ich muss kurz was klären! Wer ist alles abgeholt? Ok, für LeserIn 2 endet jetzt die Lesezeit, und LeserIn 4 liest bitte drüben im „Lebensmittel-Kurier“ weiter, und zwar den Text auf Seite 4 über den pink-grün gestreiften Hybridkürbis „Elvira“.

Dafür bekommst Du, LeserIn 1, jetzt LeserIn 3 als PartnerIn. Außerdem kommen noch LeserIn 14 und LeserIn 46 aus der anderen Gruppe dazu. Die kennt Ihr nicht, aber das sind zwei ganz Nette…, glaub ich zumindest. Macht es Euch auf dem Teppich gemütlich und fangt an.

Wenn Ihr Fragen habt: Autor 4 passt gleicht auf Euch auf. Ich bin raus – tschau Kakao!

Darf man erfahren, was hier los ist, Leute? Bei mir, dem Autor 4, wird anständig am Tisch gelesen und nicht rumgequatscht! Holt Eure Hefte raus und schreibt Eure Erkenntnisse aus dem Text von letzter Woche nieder, dem über Makro-Traktoren. Dabei möchte ich keinen Mucks hören!

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . Psst! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

Wie bitte, farbsensible was? Das ist gerade nicht das Thema, LeserIn 1! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . So, abgeben bitte! Ihr drei kommt mit mir, und LeserIn 1 bleibt noch kurz hier.

Hej! Hier bin ich wieder, dein Autor 1! Wie ist es Dir ergangen seit dem ersten Absatz? Hast Du herausgefunden, warum Mikrotransitionen einfühlsamer Gestaltung bedürfen?

Was ist denn los? Du bist ja heute ganz durcheinander! Hektisch, rappelig, unkonzentriert, regelrecht nervig! Und über Mikrotransitionen hast Du nichts herausgefunden? Sorry, aber Ihr LeserInnen werdet immer anstrengender, als ob Ihr ADHS, Autismus oder beides zusammen habt. Das können wir Autoren nicht mehr allein stemmen, da brauchen wir professionelle Hilfe. Bitte warten, Kollege kommt gleich.

Guten Tag! Ich darf mich vorstellen: Autor 5, tätig als LeserInnenpsychologe! Lassen Sie mich raten, was Sie zu mir führt: Mikrotransitionsbewältigungsprobleme?

Foto: Mathias Arlund/unsplash

Michael Fink ist Autor und Fortbildner.

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