„Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ fesseln 7 Stunden und 8 Minuten lang. Sie sind so hinreißend und werden von Sandra Hüller so überzeugend vorgelesen, dass man am liebsten keine Pause einlegen würde. Zum Glück sind die CDs aber in gut fassbare Kapitel aufgeteilt.
Als Maulina, die in Wirklichkeit Paulina heißt, mit ihren Eltern die geliebte Wohnung verlassen, in ein popliges Plastikhaus ziehen und auch noch in eine neue Schule gehen muss, mault sie ohne Ende, ohne daran zu denken, dass ihre Mutter an einer schweren, in Schüben sich verschlimmernden Krankheit leidet und mit dem Elektroroller durch die Gegend fährt. Wunder sind nicht zu erwarten, aber Menschen mit starken Gefühlen und kreativen Ideen sorgen dafür, dass Maulinas Mutter den Spaß am Leben nicht verliert. Sogar der treulose Papa, von Maulina nur „der Mann“ genannt, vergisst nicht, dass er für seine Tochter sorgen und ihrer Mutter helfen muss.
Sandra Hüller gibt der aufgeweckten Paulina ihre Stimme, ohne kindertümelnd zu wirken. Ihr Vorlesen ist ein Ereignis für die Ohren.
wamiki-Tipp: Heinrich, F.-O./Flygenring, R.: Die erstaunlichen Abenteuer der Paulina Schmitt. Alle Hörbücher leicht gekürzt. Teil 1: Mein kaputtes Königreich. 2 CDs, 1 Stunde, 25 Minuten