Ein Sach-Bilderbuch
Dieses Buch darf in keiner Kinderbibliothek und in keinem Kinderzimmer fehlen, denn sein Thema beherrscht schon seit einigen Jahren weltweit die Diskussion. Die plakativen, künstlerisch herausragenden Illustrationen ordnen sich den Sachinformationen zwar unter, aber trotz aller Ernsthaftigkeit und Genauigkeit hat der Illustrator und Autor viele kleine Geschichten und komische Details hineingeschmuggelt. Schon auf der ersten Doppelseite zum Beispiel den Dinosaurier, der zu der Biene auf seiner Nase schielt und dadurch klar macht, dass diese Insekten ihrer segensreichen Arbeit als Bestäuberinnen schon seit mehr als 100 Millionen Jahren nachgehen. „Als die Pflanzen das erkannt hatten, taten sie alles für die Bienen.“ Sie entwickelten immer prächtigere und wohlschmeckendere Blüten.
Sämtliche Informationen über Bienen werden in kurzen, erzählenden Texten vermittelt. Die Bilder dazu sind zwar auf das Notwendige reduziert, aber von erzählerischer Kraft. Leser und Gucker können stundenlang blättern, schauen, zurückblättern, lesen und vorlesen. Sie erfahren von der Nützlichkeit der Bienen, von all den Pflanzen, die auf die Bienen angewiesen sind, aber auch von ihrer Bedrohung durch moderne Landwirtschaft: durch Monokulturen und Pestizide. Faszinierend ist übrigens, was sich die Bionik bei den Bienen abgeschaut hat.
Die Geschichte von Menschen und Bienen reicht von der Steinzeit bis in die Moderne. Zwar wurden Bienen in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich bewertet, galten aber immer als nützlich. Schon die Pharaonen liebten ihren Honig, und Napoleon hob sie sogar in sein Wappen. Heute leben selbst in großen Städten zahlreiche Hobbyimker, und auf dem Land haben die meisten Leute begriffen, dass sie die Imker unterstützen müssen: durch den Kauf von einheimischem Honig und anderen Produkten aus Honig und Wachs.
Piotr Sochas Buch „Bienen“ wurde schon 2016 im Gerstenbergverlag veröffentlicht und erhielt 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch. Es eignet sich für alle Altersklassen und kann selbst Nichtleser, denen es die Bienen angetan haben, zum Lesen bringen.
wamiki-Tipp: Piotr Socha: Bienen. Redaktionelle Mitarbeit und fachliche Beratung: Wojciech Grajkowski. Aus dem Polnischen übersetzt von Thomas Weiler. Gerstenberg 2016, 76 Seiten, ab 5 bis 99 Jahre