Datum/Zeit
03.06.2016 - 04.06.2016
Ganztägig
Veranstaltungsort
Europa-Universität Flensburg
Kategorien
Zur Relevanz der Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit
In Kindertagesstätten sind Fachkräfte und Eltern gegenwärtig mit Entwicklungen konfrontiert, die sie als AkteurInnen des Elementarbereichs in unterschiedlicher Weise herausfordern. So werden Kindertagesstätten als Bildungsorte gehandelt. Insbesondere die pädagogische Bearbeitung und Kompensation von Bildungsungleichheit werden dabei zum Gegenstand eines intensivierten Bildungsauftrags des Elementarbereichs. Ebenso wird es für Kindertagesstätten verstärkt zur Notwendigkeit, auf einem sich ausdifferenzierenden Markt als Bildungsanbieter und Dienstleister konkurrenzfähig zu sein.
Im Rahmen der Arbeitstagung wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven aktueller Forschungsprojekte diskutiert. Im Zusammenhang der Profilierung von Kindertagesstätten als Bildungsorte wird nach der Bedeutung verschiedener Differenzlinien wie Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit vor dem Hintergrund bildungspolitischer Rahmungen und aus den Perspektiven von Fachkräften und Eltern gefragt.
Weitere Informationen: www.uni-flensburg.de/tagung-kita/