Mein Buch – Sprachen lernen durch Bilder

MEIN BUCH – DEIN BUCH

MEIN BUCH, das Sprachbildungsbuch für Kinder, ist ein Bilder-, Mal-, und Zeichenbuch für Kinder, die die deutsche Sprache sprechen und schreiben lernen. Es besteht u.a. aus drei Heften, Papieren, Gummis zum Binden und einer Schachtel.

MEIN BUCH regt über Bilder an, ins Erzählen und Schreiben zu kommen, es verlockt zu Spiel und Experiment mit Bild, Buchstaben und Wort und bringt Kinder, mit allem, was sie bewegt, zur Sprache.

Kinder zwischen fünf und zehn Jahren können darin Bilder, Dinge-Mappings, Buchstaben, Wörter und Anfänge von Geschichten entdecken. Diese wollen weitergezeichnet, erzählt, erfunden, gesammelt … werden. Die Kinder können mit Stiften, Farbe, Schere, Klebstoff, Papieren und auf viele Arten mehr MEIN BUCH in ihr persönliches Buch verwandeln, es nach Belieben erweitern und individuell gestalten.

MEIN BUCH gilt als Leuchtturmprojekt in der ästhetisch-künstlerischen Sprachbildung. Eine Sprache zu lernen heißt auch, etwas in dieser Sprache zu sagen zu haben. Das bedeutet, Wahrgenommenes, Erlebtes und Erfahrenes in seiner Vielfalt und Dichte auszudrücken und sich darüber mit Anderen auszutauschen. Eine ästhetisch-künstlerische Sprachbildung fördert in diesem Sinne das Wahrnehmen und Imaginieren. Sie gibt Kindern Raum für das Spielen und Experimentieren mit Sprache. Sie ermöglicht ihnen, Sprache zu gestalten.

MEIN BUCH wurde in der grund_schule der künste der UdK Berlin gemeinsam mit vielen Kindern und in Kooperation mit wamiki entwickelt und mit Unterstützung von LYRA realisiert. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt MEIN BUCH über 12.000 Kindern kostenlos zur Verfügung.

 

 

Fotos von der feierlichen Übergabe der ersten 12.000 Exemplare an Berliner Schulkinder

Projektfotos mit Berliner Schulkindern in der UdK  © Elisa Bauer


Rezensionen zu MEIN BUCH

von Jens Thiele in »1001 Buch. Das Magazin für Kinder-und Jugendliteratur«

hier nachlesen:

von Margit Linsmann-Dege in »ärztin«, der Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes e.V.

hier nachlesen:

 



Bild(ungs)prozesse

Die Idee hinter „Mein Buch“ ist es, die Imaginationsfähigkeit der Kinder über Bilder anzuregen und sie dabei zu unterstützen, ins Erzählen und zur Sprache zu kommen. Damit ist „Mein Buch“ auch als ein Gegenentwurf zu gängigen Schulbüchern und Lehrwerken zu verstehen, in denen das Bild häufig nur eindimensional illustriert, was der Text an Inhalten und Informationen vermitteln soll.

Welches Imaginationspotenzial steckt in „Mein Buch“? Und wie antworten Kinder auf einzelne Bilder und Bildgeschichten? Wie schaffen sie dabei eigene Bilder und kommen zur Sprache?

Ein Beitrag von Prof. Dr. Kirsten Winderlich.


hier nachlesen:

MEIN BUCH und Handreichung bestellen

Weitere Exemplare von MEIN BUCH sowie
die Handreichungen für pädagogische Fachkräfte gibt es hier:

 

MEIN BUCH (ISBN 978-3-945810-50-7)

BILDER BILDEN SPRACHE (ISBN 978-3-945810-49-1)

BILDER BILDEN (ISBN 978-3-945810-33-0)

 

oder als Sets:

Set 1: MEIN BUCH + Bilder bilden + Bilder bilden Sprachen (978-3-945810-51-4)

Set 2: 10 x MEIN BUCH (978-3-945810-52-1)

Einen Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.