Essen und Mahlzeiten

„Wir haben ein Kinderrestaurant eingeführt. Bei den Nest-Kindern gehen die Erzieher:innen mit. Bei den Großen gibt es eine Magnettafel. Sind die Magnete alle, dann sind die Tische besetzt. Die Kinder warten, bis die Magnete, die je nach Tisch farblich gekennzeichnet sind, wieder an der Tafel hängen und holen sich Geschirr und Besteck selbst. Da ist dann kurz Krach.

Am Anfang hatten wir noch sehr auf bestimmte Abläufe geachtet, zum Beispiel wann die Schlafkinder essen. Aber das wollten wir irgendwann nicht mehr. Wir haben einen Tischdienst, und das Essen steht auf dem Tisch. Ein Bain-Marie* hält es warm.

Die Kinder bringen die Sachen selbst weg und machen auch selbstständig sauber. Sie entscheiden, wann und mit wem sie essen wollen und wie lange. Wir sind da und begleiten, aber die Kinder entscheiden selbst.“

Diesen Beitrag kannst Du nur mit einem wamiki – Print-Abo, oder e-wamiki – Jahres-Abo kostenlos lesen.

Alternativ kannst Du diesen Beitrag jetzt für 2 € kaufen. Dazu musst Du Dir ein Kundenkonto anlegen. Dann geht’s los: In Deiner eigenen Bibliothek kannst Du Deine gekauften Lieblingsbeiträge speichern, drucken, thematisch sortieren und an Freunde weiterleiten. Außerdem kannst Du alle Beiträge online kommentieren und Kontakt zu den Autor_innen aufnehmen.

Wenn Du bereits ein wamiki Abonnement hast oder diesen Beitrag bereits gekauft hast, brauchst Du Dich nur einzuloggen.

Jetzt Kaufen für 2 €EinlogggenAbonnent werden

Comments are closed