Bilderrätsel

Welchen Begriff aus der Pädagogik haben wir im übertragenen Sinn collagiert? Die Buchstaben in den hellen Kästchen ergeben den Lösungsbegriff. Unter Ausschluss des Rechtsweges verlosen wir 10 x „Grenzen überschreiten”. Das Buch zur Bordercrossings-­Ausstellung, herausgegeben von Reggio Children.

PS: In Heft 2/2024 suchten wir den Begriff: mobbing.
Die Redaktion gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

 

Bild: Marie Parakenings

 

Süße Girls umarmen

Pädagogik aufräumen

Hier gibt es das Allerletzte als PDF: Das Allerletzte_#3_2024

Pädagogik lebt von Ritualen, heißt es. Erzieher, Lehrer und *innen machen alles Mögliche, weil es nun mal derzeit üblich oder sogar vorgeschrieben ist. Egal, ob es Sinn hat oder nicht. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall, ab und zu auszumisten. Deswegen stellt diese Rubrik pädagogische Gewohnheiten aufs Tapet und fragt ganz ergebnisoffen: Ist das päda­gogische Kunst, oder kann das weg?

Chef Hans-Werner findet, die blutjunge Kollegin sieht einfach lecker aus – frisches Lächeln, straffe Haut und außerdem ein knackiger Po. Und dann dieser hinreißende Schmollmund! Klar, dass der vollbärtige, etwas füllig gewordene Endfünfziger sie einfach in den Arm nimmt und ganz eng umfasst, oder? Nein, zum Glück werden solche Verhaltensweisen heute nicht mehr toleriert und waren selbst vor einem halben Jahrhundert schon eine Grenz­überschreitung, auch wenn man damals darüber lieber hinweggesehen hat.

Erzieherin Nora findet, die kleine Sara sieht einfach soooo niedlich aus – ein frisches Lächeln, diese glatte Babyhaut, und dieser Schmollmund, wenn das Mädchen mal nicht kriegt, was sie will! Klar, dass Nora das wütende Mädchen zur Beruhigung ganz fest in den Arm nimmt und mit einem Finger-Tipp-Spiel versucht abzulenken, oder?

Nein. Gute Erzieherinnen haben genauso wenig das Recht wie Lust-Greise, schwächere Mitmenschen irgendwo zu berühren, weil sie diesen Mitmenschen süß oder lecker finden. Ausnahme: Erzieherin oder Chef fragen nach. Falls Sprechen altersgemäß oder situativ schwierig ist, kann mit Gesten angekündigt werden, was man plant, um auf klare Signale für Go oder NoGo zu antworten.

Und falls Kollegin beziehungsweise Sara keine Lust auf Umarmung haben, muss der oder die Mächtigere darauf verzichten, durch Beleidigtsein oder Drängeln Druck auszuüben.

Eigentlich ganz einfach.

 

Foto: napri/photocase.de

Was machst du mit deiner Chance?

Dies ist eine Geschichte für jeden, der schon einmal etwas wollte, aber Angst hatte, zu viel zu riskieren, um es zu bekommen. Chancen werden neue Freundschaften, aufregende Gelegenheiten und großartige Entdeckungen. Chancen sind Einladungen zu großen Abenteuern, Tickets für unvergessliche Erlebnisse und Türen zu ganz neuen Welten. Chancen helfen dir zu sehen, wer du bist, was du willst und wohin du möchtest.

Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, die Chancen zu ergreifen, die das Leben dir bietet. Weil du nie weißt, ob diese Chance diejenige sein könnte, die alles verändert.

Also, was machst du nun mit deiner Chance?

Ab 6 bis 99.

 

Was machst du mit deiner Idee?

Mit einer Idee, die anders ist, oder gewagt, oder einfach ein bisschen verrückt? Versteckst du sie? Gehst du ihr aus dem Weg? Tust du so, als gehöre sie nicht zu dir? Dies ist die Geschichte von einer brillanten Idee und dem Kind, das hilft, diese Idee in die Welt zu bringen. Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein des Kindes wächst auch die Idee. Und dann, eines Tages, passiert etwas Außergewöhnliches.

Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, Ideen zu begrüßen und ihnen Freiraum zu geben, damit sie wachsen können. Denn alles, was du um dich herum siehst, war einmal eine Idee.

Also, was machst du nun mit deiner Idee?

Ab 6 bis 99.

 

 

Was machst du mit deinem Problem?

Dies ist die Geschichte von einem Problem und dem Kind, das unsicher ist, was man damit macht.

Je länger das Problem gemieden wird, desto größer scheint es zu werden. Aber als das Kind den Mut aufbringt und sich ihm stellt, entdeckt es, dass das Problem etwas ganz anderes ist, als erwartet.

Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, ein Problem genau zu betrachten, um herauszufinden, warum es hier ist. So kannst du vielleicht etwas Erstaunliches über dein Problem erfahren … und über dich selbst.

Also, was machst du nun mit deinem Problem?

Ab 6 bis 99.

 

Lass dich umreifen!

Das Umreifungsband Teuer muss nicht sein, aber kreativ! Michael Fink inspiziert ­Ausgesondertes, um nach Dingen zu suchen, die kaum etwas kosten. Weiter lesen…

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Was mit Kastanien

Hier gibt es den Artikel auch als PDF: Kastanien_#3_2024

Kastanien

sind gut zu gebrauchen.

 

Warum?
Weil Rehe und Wildschweine sie gern fressen und
weil Kinder sie lieben.

Was ist eine Kastanie?

Eine Nuss- oder Schalenfrucht, die auch der Samen für eine neue Kastanie ist.

Woraus bestehen Kastanien eigentlich?

Sie bestehen aus einer glatten Schale, die den ­trockenen Samen umschließt,

Was gibt es für Kastanien?

Es gibt die Edelkastanie, die Rosskastanie,
die Ess­kastanie, die Eselkastanie, die japanische ­Kastanie und die Marone.

Was kann man mit Kastanien machen?

Man kann sie sammeln, sortieren, kullern, zählen, wiegen, tauschen, waschen, bürsten, verkaufen, durchbohren, auffädeln, werfen, Geräusche produzieren, fühlen, vertrocknen lassen und sie in jedem Zustand erforschen.

Was Du Dir mit Kastanien ausgedacht und fotografiert hast, schickst Du an: juhu@wamiki.de

Fotos: Dagmar Arzenbacher

Demokratie ist ein Kinderspiel

Ist Demokratie immer nur freitags? Wenn es vorher schlimmen Streit gab und auf der Kinderkonferenz – bitte schön – besprochen werden soll, wie man den vermeiden kann?

Das wäre etwas wenig. Probiert die folgenden Momente für Demokratie aus und testet, ob die Kinder es zufällig genauso richtig finden, wie ihr es immer macht – oder ob sie Lust haben, Veränderungen zu entwickeln und auszuprobieren.

Weiter lesen

Griaßdi-Pädagogik statt Bildungs­plan- blabla?

Hier werden Rechtsfragen aus der Pädagogik verhandelt. Diesmal geht es um verbindliche und unverbindliche Bildungsprogramme. Weiter lesen…

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Agil leiten

Warum sind wir, wie wir sind? Und warum stoßen wir damit nicht nur auf Gegenliebe? Erinnerungen an missliche Situationen, Erkenntnisse über Verhaltensweisen, Erfahrungen mit Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungstipps – Aline Kramer-Pleßke, Super­visorin und Coach, möchte dazu beitragen, dass wir unsere Potenziale entdecken, unsere Ressourcen stärken, emotionale Entlastung finden und souveräner handeln können. Weiter lesen…

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Elisa ist auf Elternseite

Auf diesen Seiten geht es um eine Situation, die man aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Was ist Deine Perspektive? Und was sagt Dein Team? Weiter lesen…

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