wamiki-Hitliste
Sind so kleine Hände? Tango im Treibsand?
Buenas Tardes Amigo? Was singen die wamikis beim Herstellen dieser Ausgabe?
Hört selbst. Hier ist die wamiki-Hitliste zum Thema: Vertraust du mir?
Geld und Liebe
Esther Geisslinger hat drei Erzieherinnen
über ihren Traumberuf und die Chancen,
gemeinsam etwas zu verbessern, befragt.
ERiK
Ende Dezember erschien der ERiK-Forschungsbericht II mit Befunden des Monitorings zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG), auch bekannt geworden als sogenanntes Gute-Kita-Gesetz. Umfassend ausgewertet wurden die Daten zur „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung“.
Die Ergebnisse überraschen nicht, wurden doch viele Entwicklungen, insbesondere zu Lasten von Kindern, Fachkräften und Familien von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes im Januar 2019 vehement „vorausgesagt“ und weitgehend ignoriert.
Grenzen in der Essenssituation wahrnehmen
Füttert euch in der Teamsitzung zum Thema Essen gegenseitig, missachtet die Signale der bzw. des anderen und
versucht danach, die Signale aufmerksam wahrzunehmen.
Spielvariante:
Wiederholt das „Spiel“
mit besonders ekligem Essen.
In Schon-Immersogewesen
Hier gibt’s Traditionspflege pur! Von „Kostehäppchen“ (2005 n. Chr.) über „Schlafwache“ (2010 n. Chr.) bis hin zu den „Händen von hinten“ (2015 n. Chr.) – hier warten Funde aus grauer Vorzeit, liebevoll konserviert. Uralte pädagogische Traditionen, die über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder aufgefrischt werden: Vor allem mit Begründungen, warum das, was einmal als richtig galt, trotz neuer Erkenntnisse nicht einfach über den Haufen geworfen werden kann.
Pädagogien: Von Kennwa-Schon und Selten-Hinterfragt nach Neu-Denken
Steigt die Gewalt in Kitas?
Auch in Kitas macht sich der Personalmangel zunehmend bemerkbar. Immer weniger Erzieher*innen müssen sich um immer mehr Kinder kümmern. Manche geraten dabei offenbar an ihre Belastungsgrenzen und verlieren die Geduld. Berichte über Mitarbeiter*innen, die Kinder zum Essen zwingen, erniedrigen oder grob behandeln, erschrecken Eltern. Gibt es einen Anstieg an Gewalt in Kitas? Und entwickelt sich der Personalmangel so zu einer Gefahr für die Kleinsten in unserer Gesellschaft?
Jörg Maywald spricht über Gewalt durch Fachkräfte, mögliche Ursachen und Präventionsmaßnahmen.
»Gewaltfreie Erziehung ist ein unerreichbares Ideal«
Grenzüberschreitungen in Kitas beunruhigen viele Eltern. Kinderschutzexperte Jörg Maywald erklärt, warum für Erzieherinnen besondere Ansprüche gelten und Personalmangel keine Entschuldigung sein darf.
Foto: Suze / Photocase