Was essen Kinder in einer Woche? Und wie sähe das aus, wenn man diese Mahlzeiten um sie herum anordnet und sie mittendrin fotografiert?
Der Fotograf Gregg Segal hat über 50 Kinder weltweit von Kalifornien bis Mumbai besucht, interviewt und anschließend mit ihren jeweiligen Mahlzeiten fotografiert. Entstanden sind außergewöhnliche Fotos, auf denen es viel Spannendes zu entdecken gibt: Gerichte und Früchte, von denen wir vielleicht noch nie gehört haben und die uns zum Beispiel anregen können, unsere eigenen Bilder vom Essen und Trinken mit Kindern im Alltag neu zu entdecken.
Die Bilderreise um die Welt zeigt die Vielfältigkeit unserer Speisepläne und Lebensweisen. Sie eröffnet ein Kaleidoskop unterschiedlichster Kulturen. Kurze Texte stellen die Kinder persönlich vor und ordnen das Bild erklärend ein. Anzuschauen und nachzulesen im Kindersachbuch:
Gregg Segal: Über den Tellerrand. 120 Seiten, gebunden, Gabriel Verlag. 20 Euro, Ab 5.
Gregg Segal studierte u.a. Fotografie und Film am California Institute of Arts und Erziehungswissenschaften an der University of Southern California. Er lebt mit seiner Familie und Hund in Altadena, Kalifornien.
wamiki-Tipp: Mein Bild vom Essen und Trinken
Was essen und trinken wir alles an einem Tag?
Und in einer Woche? Die Kinder fotografieren oder malen täglich alles, was sie an Nahrung zu sich nehmen. Die Bilder regen zu vielen Gesprächen über Vorlieben und Abneigungen, über unterschiedliche Esskulturen an: Was mag ich, was mag ich nicht …
Mehr Methoden gegen Einheitsbrei und Kostehappen in diesem Heft: Mit Kindern gemeinsam Essenssituationen verändern LINK!