Mit Kindern essen und trinken – aber wie?

So heißt eine neue Fortbildungsserie im Prezi-Format, die das EDIT-Team und wamiki entwickelt haben, gefördert vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die auf dem Frühe-Chancen-Portal des BMFSFJ veröffentlicht wurde.

Hier gibt es den Artikel als PDF: Mit kindern essen und trinken_#1_2023

In sechs Folgen geht es darum, wie wir in Kita und Kindertagespflege die Essenssituationen mit Kindern partizipativ und bedürfnisorientiert verändern können.
Mit dem digitalen Fortbildungsformat könnt ihr überall und jederzeit lernen, euer eigenes Tempo finden und mittels Fragen, digitalen Mix aus Bildern, Audios, Kurztexten und interaktiven Elementen eigene Erfahrungen sammeln und im Team teilen.

In Folge 1 führen wir in das Projekt ein
und stellen die Serie vor: Warum ist es so wichtig, das Essen und Trinken mit Kindern partizipativ zu ­gestalten? Von Anfang an. Warum gelingt es in vielen Kitas noch nicht? Wie können wir das im Alltag ändern? Was kommt auf uns zu? Wie gehen wir vor? Schritt für Schritt? Wie beteiligen wir Kinder, Eltern, Team? Hier geht es zum Überblick:

Folge 1/6 – Einführung

 

In Folge 2 stellen wir einige Ergebnisse aus der BiKA-Studie vor: Wie viel Partizipation ermöglichen bzw. verhindern pädagogische Fachkräfte, wenn sie Essenssituationen mit Kleinkindern in Kitas gestalten? Was zeigen die Ergebnisse? Wann ist Assistenz übergriffig? Was bedeutet es, selbstbestimmt zu essen und zu trinken? Wie ermöglichen wir Partizipation? Worauf müssen wir achten? Vor dem Essen? Beim gemeinsamen Essen? Und nach dem Essen? Was sind No-Gos für Fachkräfte beim Essen und Trinken?

Folge 2/6 – Ist-Stand

 

In Folge 3 beschäftigen wir uns
mit Schritt 1 – dem Erkunden. Wir fragen uns:

Wie kommen wir mit Kindern über das Essen und Trinken ins Gespräch?

Wie können wir Kinder darin unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen?

Wie erkunden wir mit Eltern und im Team?
Essen und Trinken früher und heute – wir laden ein, einander Geschichten vom Essen zu erzählen.

Folge 3/6 – Erkunden

In Folge 4 bestimmen wir die Ziele:
Wir sichten die Ergebnisse der Erkundungsphase und klären, was wir genau verändern möchten.

Folge 4/6 – Ziele bestimmen

In Folge 5 schauen wir auf unser Ziel und überlegen: Was können wir tun und im Alltag verändern, um unser Ziel zu erreichen?

Alle haben sich so viel mit dem Essen und Trinken beschäftigt und sind gespannt, was nun passiert. Deshalb entwickeln wir alle Ideen im Team und mit den Kindern, probieren sie zusammen aus, bis wir etwas gefunden haben, was zu uns – also den Kindern, den Eltern und dem Team – passt.
Praktische Beispiele und Methoden, die die Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen anregen und erweitern, helfen uns dabei.

Folge 5/6 – Handeln

In der Folge 6 beschäftigen wir uns mit Schritt 4 – dem Reflektieren.

Wie reflektiere ich mit Kindern? Im Team? Mit Eltern? Wir überprüfen uns selbst:

Wie gestalte ich Interaktionen mit Kindern NICHT?

Und: Wie assistiere ich Kindern?

Folge 6/6 – Reflektieren

 

 

Bildnachweise: S. 14: Paul Cézanne, Korb mit Äpfeln (1893). Original: Art Institute of Chicago; Pierre Bonnard, Frau und Hund am Tisch (1908). Original: Barnes Foundation; S. 15 Abraham Mignon, Früchte und Hummer (1660–1679). Original: Rijksmuseum; Austern (1862) Gemälde von Edouard Manet. Original: National Gallery of Art; Claude Monet, Luncheon on the Grass (1865–1866). WikimediaCommons; Claude Monet, Stillleben mit Flasche, Karaffe, Brot und Wein. (1862–1863)

Einen Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.