Lego-Verzicht und Farbfasten?

Erwachsene lieben so etwas: Ich mach jetzt Detox, verkünden sie und versuchen,
vier Wochen ohne Smartphone auszukommen – was daran scheitert, dass sie das Gerät brauchen, um ihre Digital-Detox-Erfahrungen zu posten. Oder sie verzichten zu Jahresbeginn auf Tierisches, weil Veganuary so hip klingt.

Was könnten Kinder vier Wochen, vier Tage oder auch nur vier Stunden ­weglassen, um zu erfahren, ob sie es brauchen? Überlege mit den Kindern, was sie jeden Tag genauso wie immer machen, und beschließe mit ihnen:
Das fällt jetzt mal aus. Weiter lesen

Wen juckt das schon?

Hier werden Rechtsfragen aus der Pädagogik verhandelt. Diesmal geht es um den Kampf gegen Kopfläuse. Weiter lesen…

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Energieräuber

Warum sind wir, wie wir sind? Und warum stoßen wir damit nicht nur auf Gegenliebe? Erinnerungen an missliche Situationen, Erkenntnisse über Verhaltensweisen, Erfahrungen mit Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungstipps – Aline Kramer-Pleßke, Super­visorin und Coach, möchte dazu beitragen, dass wir unsere Potenziale entdecken, unsere Ressourcen stärken, emotionale Entlastung finden und souveräner handeln können. Weiter lesen…

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Gift für die pädagogische Arbeit?

Den Artikel gibt es als PDF: Gute Frage_#2_2024

In der Kita pädagogisch zu arbeiten heißt für mich, gleichwürdig mit kleinen Menschen zusammenzuleben. Wer die Idee hat, ihnen immer etwas beibringen zu müssen, sie immer zu irgendwelchen Zielen führen zu müssen, ihre Lebenszeit in der Kita zu verplanen und das, was die Kinder wollen, geringzuschätzen, der hat verloren.

In der Kita lebe ich mit den Kindern eine Zeitlang in einem bestimmten Rahmen zusammen. Da kann mir alles passieren, was mir auch mit erwachsenen Menschen passieren kann. An Erwachsene gehe ich aber nicht mit der Vorstellung heran, ich müsse sie in eine bestimmte Richtung ziehen, und wer nicht mitzieht, kriegt einen Förderplan verpasst oder braucht eine Therapie. Eine fette Portion Gift für dieses Zusammenleben wäre es zu glauben, ich als Fachkraft wüsste es von vornherein besser als die Kinder, was sie konkret in verschiedenen Lebenssituationen brauchen.

Eigentlich erziehen die Kinder auch mich. Sie haben eine Wirkung auf mich, und ich habe eine Wirkung auf sie. In diesem Miteinander versuchte ich, mit den Kindern zusammenzuleben. Wenn dann das eine oder andere Kind zu mir sagte: „Du bist meine Freundin“, dann war das wie ein „Ritterschlag“ für mich und eine Art Gegengift.

Unser Zusammenleben verlief nicht ohne Probleme und ohne Lernprozesse auf beiden Seiten, was Glück bescheren und auch schmerzhaft sein kann. Aber es ist das A und O, wenn man beruflich mit Kindern zu tun hat. Das muss man wissen. Jedes Kind sollte sich in der Kita mindestens eine erwachsene Person auswählen können, der es sein Vertrauen schenken kann.

Ich bin dankbar dafür, dass ich junge Menschen ein Stück ihres Weges begleiten durfte.

Foto: Kristina Kokhanova / photocase.de

Frühsex zum Lichterfest

DIE IRRE WELT DER KITA-FAKENEWS „Mettbrötchen, Schweineschnitzel und nicht-halal Gummibärchen sind normal in Deutschland – alles andere ist nicht normal und wird auch mit der AfD niemals die Norm werden.“ Mit diesem kämpferischen Originalzitat von Beatrix von Storch möchte ich Dich, lieber Leser – nix Innen, nicht -endeR, wo kämen wir denn da hin! –,…

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Reflexion über Lernprozesse

WAS HABEN DENN DIE KINDER DAVON? In den Bildungsprogrammen und -plänen taucht das Wort Reflexion häufig auf. Es geht um Teamreflexion, zu jedem Thema werden Reflexionsfragen angeboten, und bei der Selbst­reflexion, zum Beispiel über Lernprozesse, sollen die Kinder einbezogen werden. Jana Wolf und Marie Sander, Berliner Kita-Leiterinnen, denken gemeinsam darüber nach, ob Fünf- und Sechsjährige…

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Lerngeschichten

Lerngeschichten haben das Potenzial, ein soziales Netz aus Unterstützung und positiven Informationen zu erschaffen und zu pflegen. Sie bieten die Chance, den Kita-Alltag gründlich zu entrümpeln und sich auf das Wesentliche zu besinnen, dabei mit Lust und Freude die alten Erziehungs-Muster zu verlernen. Isolde Kock begeistert sich seit über 20 Jahren für Lerngeschichten und uns…

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Defizite identifi­zieren…

ODER FÖRDERLICHE BEDINGUNGEN SCHAFFEN?   Beobachtung im Kita-Alltag Wozu dient Beobachtung in der Kita? Christiane Feuersenger erklärt, wie sie Beobachtung versteht, schildert Erfahrungen und beschreibt, was hilfreich ist. Weiter lesen…

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Wie spreche ich mit Kindern über ­Behinderung?

„Mama guck mal, so eine kleine Oma!“, ruft das Kind begeistert und zeigt auf mich. Mama ist peinlich berührt. Weiter lesen…

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Bordercrossings. Die Tour geht weiter!

Herzlich willkommen in …
Chemnitz, Köln, München und Bremen.

Seid ihr dabei?

 

Vom MOMA nach Deutschland. Kommt mit auf Entdeckungsreise in die interaktive Ausstellung “Bordercrossings”, in deutsch: Grenzen überschreiten. Konzipiert wurde die Ausstellung von Reggio Children, erster Ausstellungsort war das Museum of Modern Arts in New York. Bildung für nachhaltige Entwicklung trifft hier auf Kunst und Digitales.

Nach Zwischenstopps in Brasilien, Argentinien, Schweden u. a. setzt die Ausstellung „Bordercrossings“ nun ihre Weltreise fort.

2024 tourt sie, übersetzt und produziert von wamiki, erstmals durch Deutschland. Nach dem Start in Berlin öffnete die Ausstellung im Mai und Juni in der Kunsthalle Göppingen ihre Türen. Ab September kommt Bordercrossings nach Chemnitz, Köln und München.

Das Bundesprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung.

Den Artikel gibt es auch als PDF: Bordercrossings_#2_2024

CHEMNITZ

Wann? 1. – 30. 9. 2024

Eröffnungsfeier: 31. 8. 2024, 15:00 bis 19:00 Uhr

Wo? Ehemaliges Stadtwerkehaus
Augustusburger Str. 1
09111 Chemnitz

Was noch? Parallel zur Ausstellung finden Workshops, Gesprächsrunden, Filme und Vorträge statt. Im Rahmenprogramm finden wir gemeinsam heraus, „Was junge Menschen (be)deuten“!

Mehr unter awo-chemnitz.de/bordercrossings und bordercrossings.de/chemnitz

Geöffnet?

Von montags bis freitags könnt ihr für 9:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:30 Uhr und 18:00 Uhr geführte Besuche buchen – bitte schreibt per E-Mail an: reggio@awo-chemnitz.de

An Sonntagen öffnen wir für alle Interessierten von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Fragt uns gern nach Weiterbildungstagen für Teams!

Mehr Infos? Gibt’s hier:

reggio@awo-chemnitz.de

Projektverantwortliche vor Ort ist Manja Hofmann, Leiterin des Kindergartens und Kinder- und ­Familienzentrums PampelMuse, AWO.

 

KÖLN

Wann? 6. 9. – 19. 10. 2024

Wo? Petershof
Lövenicher Weg 9–11
50933 Köln

Was noch? Am 6. September 2024 öffnet der Petershof in Köln-Müngersdorf (www.petershof.org) seine Tore mit einer Vernissage. Bis zum 19. Oktober können Interessierte die Ausstellung dort besuchen und im Atelier in kleinen Gruppen – Kinder ab vier Jahren und Erwachsene – vor Ort selbst ins Ausprobieren kommen. Natur trifft auf Recyclingmaterialien; Bildung für nachhaltige Entwicklung trifft auf Digitalität. Jung trifft auf Alt.

Grenzen verwischen, werden überschritten und eigene Spuren sichtbar gemacht. Raum entsteht zum Ausprobieren, Nachdenken, Philosophieren, Staunen.

Ein vielfältiges Begleitprogramm zur Ausstellung ist in Vorbereitung und wird veröffentlicht auf:
bordercrossings.de/koeln

Geöffnet?

Dienstag bis Freitag könnt ihr für 10:00, 12:00 und 14:00Uhr geführte Gruppenbesuche (max. 15 Kinder plus 2 erwachsene Begleitpersonen) buchen – bitte schreibt per E-Mail an: bordercrossings@zebra-ev.de oder bucht einen Termin über den Kalender auf der Website.

An Sonnabenden öffnen wir für alle Interessierten von 12:00 – 16:00 Uhr.

Mehr Infos? Gibt’s hier:
Projektverantwortliche vor Ort ist Manuela Fischer, Zebra e. V.

 

MÜNCHEN

Wann? 18. 9. – 18. 10. 2024

Wo? Shaere Neuperlach
Fritz-Schäffer-Str. 9
81737 München

Was noch? Im Zeitraum von September bis Dezember 2024 werden in München mit Unterstützung von BNE-Akteur*innen und Kooperationspartner*innen neben der Ausstellung vielfältige Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit mit seinen 17 SDGs (Sustainable Development Goals, Nachhaltigkeitsziele) angeboten. Das Begleitprogramm richtet sich an alle Münchner Bürger*innen. Die Angebote machen einerseits Nachhaltigkeit erlebbar und stärken andererseits auch langfristige Kooperationen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Geöffnet?

Montag bis Donnerstag könnt ihr um 9:00, 11:00 und 13:00 Uhr geführte Gruppenbesuche (max. 15 Kinder plus 2 erwachsene Begleitpersonen) buchen – bitte schreibt per E-Mail an: bordercrossing.muenchen24@gmail.com

Freitags öffnen wir für alle Interessierten von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Familientage sind der 22. 9. und 12. 10. 2024, jeweils von 9:30 bis 16:30 Uhr. Ohne Anmeldung!

Mehr Infos? Gibt’s hier:

E-Mail: bordercrossing.muenchen24@gmail.com

Projektverantwortliche vor Ort sind: Jenny Zick (LH München) jennifer.zick@muenchen.de und

Sonja Schweikart (LHM, Referat für Bildung und Sport-KITA, BNE-Koordination) bne.kita@muenchen.de