Die Welt der Pflanzen

Liebe Leserin, lieber Leser,

liebst Du Pflanzen? Freust Du Dich im Frühling auf das Wiedersehen mit Deiner Fetthenne? Juchzt Du innerlich, wenn Du achtsam durch ein Biosphärenreservat wandelst? Sprichst Du mit Deinem Kaktus Oskar, nickst Du wenigstens morgens Deiner Korbmarante zu? Gießt Du den Baum vor Deiner Tür, bist Du dessen Patin? Kennst Du das Glücksgefühl, wenn Du entdeckst, dass die von Dir aus einem Samen gezogene seltene Tomatensorte auf dem Fensterbrett nach der Blüte plötzlich eine winzige Frucht herausbildet?
Findest Du den Gedanken folgerichtig, der Natur das Recht auf Unversehrtheit einzuräumen, einklagbar beim Obersten Gerichtshof? Schätzt Du Pflanzen zumindest auf sachliche Weise, weil sie das CO2 verarbeiten, das wir durch unsere Lebensweise massenweise emittieren?

Oder lassen Dich Pflanzen eher kalt? Taugen Rasenstücke für Dich höchstens zum Drauf-Herumlaufen und Hecken als Sichtschutz? Ödeten Dich Waldspaziergänge schon immer an, weil Dir der Sinn viel mehr nach Kultur, Begegnungen mit Menschen und quirligen Städten steht? Hast Du mit der Pflanze abgeschlossen, weil Dir mangels „grünem Daumen“ selbst die anspruchslose Grünlilie in der Wohnung immer verwelkt? Nicht jeder und jede begeistert sich für Pflanzen. Woher das wohl kommt?

Wir laden in diesem Heft dazu ein, die Welt der Pflanzen gemeinsam
genauer anzuschauen. Vor allem aber steht unsere Beziehung zu den Pflanzen im Mittelpunkt: Haben wir eine Beziehungskrise mit der Natur?
Kann die Liebe neu entflammen? Wie kann man Kinder für eine gute Beziehung zur Natur begeistern? Und was mögen die Pflanzen wohl über uns denken?

Auf das Keimen guter Gedanken und reiche Ernte an Ideen hofft

Deine wamiki-Redaktion