Was es nicht alles gibt! Man glaubt es kaum! Episoden aus dem Kinderleben in Krippe, Kita und Grundschule, erzählt von Praktikantinnen, Erzieherinnen, Leiterinnen, Fortbildnerinnen und Eltern. Erika Berthold hörte zu und schrieb die Geschichten auf.
In ihrer Praktikums-Kita erlebte eine Studentin, dass die Kinder nach dem Mittagessen immer geradezu panisch ins Bad stürzten, um sich die Zähne zu putzen. Sie wunderte sich darüber und beobachtete, dass die Erzieherin den Kindern mit unheilschwangerer Stimme erzählte: „Wenn ihr nicht ganz schnell ist Bad geht, verschließt die Zahnfee die Zahnpastatube. Ihr müsst euch beeilen!“ Da rannten die Kinder los, weil sie wussten, dass sie sich unbedingt die Zähne putzen müssen, und riefen aufgeregt durcheinander: „Ist die Tube schon zu? Bloß nicht!“
In Wirklichkeit wollte die Erzieherin die Kinder schnell in die Betten kriegen, um Pause machen zu können. Ob sie nach der Aufregung überhaupt zur Ruhe kamen, interessierte die Erzieherin nicht. Und ob sie wirklich schlafen wollten, das war erst recht uninteressant.