Woher kommen wir?

Stell Dir vor, wir würden wie Gemüse aus der Erde wachsen? Oder vom Fließband kommen? Oder aus Altmaterial produziert werden?

Nikolas Riesenbauch
Nikolas Riesenbauch

1
WOHER KOMMEN WIR?

Und wie wäre es, wenn wir auch aus einem Ei kämen und ausgebrütet würden? Werde ich auch eigene Kinder haben? Was wäre, wenn sich meine Eltern nicht getroffen hätten? Gäbe es mich dann zweimal halb? Wo war ich vor meiner Geburt? Können auch zwei Papas ein Kind kriegen? Kannst Du Dich erinnern, wie es im Bauch Deiner Mama war? Wo habe ich als Kind zwischen Knochen, Magen und Darm gewohnt? Stell Dir vor, wir könnten unseren Körper wechseln …
Nikola bringt ihre Tochter Sunniva jeden Morgen in den Kindergarten. Eines Morgens verkündet Sunniva stolz: Meine Mama bekommt ein Baby!
Nikola lässt uns ihren Bauch anfassen, wir dürfen ihn messen und malen wie er von Besuch zu Besuch wächst. Wir versuchen, den Herzschlag des Babys zu hören. Gespannt warten wir darauf, dass es geboren wird.

Jungs möchten auch einen Babybauch, messen ihren eigenen Bauch
Jungs möchten auch einen Babybauch, messen ihren eigenen Bauch

2
WIE ENTSTEHEN WIR?

„Ich weiß, wie wir Babys kriegen“, sagt Jörg. „Wenn wir erwachsen sind, dann kommen Samen aus dem Glied heraus und schwimmen durch die Muschi zu einem Ei im Bauch der Mama. Dort wächst das Baby, bis es herauskommt.“
Es ist März, und im Brutkasten liegen 18 befruchtete Hühnereier. Wir vergleichen die Bilder von der Entwicklung eines Kükens mit denen des wachsenden Babys in Nikolas Bauch. „Am Anfang sehen wir fast gleich aus“, findet Anna. „In den ersten Wochen haben wir auch einen Schwanz. Aber das Küken kriegt Flügel, und wir kriegen Arme.“
Nikolas Baby ist da und kommt zu Besuch. Es wird gefüttert und gewickelt. Die Kinder schauen genau hin, ist es ein Mädchen ? Oder ein Junge? „Zähne keine, Augen okay, Scheide okay.“
Die Kinder nehmen zur Kenntnis: Um ein Baby zu bekommen, brauchen wir einen Mann und eine Frau. Die Familie, in der das Kind aufwächst, kann ganz anders sein als die Familie, die das Kind bekommt …

Baby wird mit Babypuppen gemessen
Baby wird mit Babypuppen gemessen

 

 

 

Avatar

Einen Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.